Podcast first?
5 Dinge, die ich in einem Jahr übers Podcastmachen bei einem Radiosender gelernt habe
Drei neue Podcasts in einem Jahr. Ende 2016 startete PULS ein Storytelling-Experiment: den Doku-Podcast "Einfach Machen", einen Podcast über Menschen, die das tun, was sie wirklich wollen. Anfang 2017 legten Schacht & Wasabi los: Im Podcast über deutschen Rap unterhalten sich die beiden HipHop-Journalisten über die Themen, Trends und Tweets der Deutschrap-Blase. Und im Oktober kam "Im Namen der Hose – der Sexpodcast von PULS" dazu, in dem Ariane Alter und Linda Becker offen über die "Oh ja!" und die "Oh no!"-Momente im Bett reden. Denn wer Bescheid weiß, hat mehr Spaß.
Viel Podcast-Stoff für eine halbe Stunde Vortag also – auf den Punkt gebracht: 5 Dinge, die ich in einem Jahr übers Podcastmachen bei einem Radiosender gelernt habe – von Produktion, über Ansprache und Vermarktung bis hin zur Frage, wann es Sinn haben kann, einen Podcast auf YouTube zu veröffentlichen.
Florian Meyer-Hawranek ist Head of Content bei PULS. Beim jungen Programm des Bayerischen Rundfunks ist er damit zuständig für journalistische Inhalte und deren Umsetzung in Radio und TV sowie im Netz – und eben auch als Podcast. Er leitet die Reportagereihe "Die Frage", die PULS für funk, das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, produziert und entwickelte mit am Podcast "Einfach machen".
Florian Meyer-Hawranek